mobile phone 5922635 640

Die besten Bundesliga Live-Ticker im Überblick

Seit nunmehr 58 Jahren ist die Bundesliga die spielhöchste deutsche Fußballklasse. Die Attraktivität der Liga hat sich seitdem zusehends gesteigert. Gerade in den letzten Jahren gewann die Bundesliga auch an internationaler Aufmerksamkeit. Für eingefleischte Fußballfans ist es deshalb natürlich wichtig, alle Spiele jederzeit zu verfolgen. Doch wo geht das am besten, wenn man kein Sky-Abonnement hat oder gerade unterwegs ist? Dafür eignen sich Live-Ticker am besten. Deshalb sind im Folgenden die besten deutschen Live-Ticker ohne Reihenfolge aufgelistet:

Der Kicker:

Der Klassiker unter den Fußballmagazinen. Doch seit ein paar Jahren gibt es auch die Kicker-App, die sehr praktisch ist, um alle relevanten Infos rund um die Bundesliga zu erhalten. Von Montag bis Sonntag erscheinen täglich neue News zu den jeweiligen Klubs. Sobald der Bundesligaspieltag beginnt, werden im Ticker bereits die voraussichtlichen Aufstellungen der Mannschaften eingetragen.
Dazu kommt, dass bei Topspielen bereits Stunden vorher im Ticker über die Historie des Duells sowie Informationen zum Verletzungsstand einzelner Spieler gegeben wird. Circa eine bis eineinhalb Stunden vor Anpfiff werden dann die tatsächlichen Aufstellungen der Teams bekanntgegeben.

mobile phone 5922635 640
Bildquelle: pixabay.com

Das Aufstellung-Feature ist einer der Hingucker beim Kicker. Denn bei den meisten sind nur die Trikotnummern und der Name eingeblendet, beim Kicker sind hier auch Bilder der Spieler integriert. Eine weitere Besonderheit ist, dass -falls die taktische Anordnung vor Spielbeginn im Ticker falsch angeordnet wurde- die Aufstellung an die realtaktische Gegebenheit angepasst wird, um so möglichst präzise darzustellen wie die jeweiligen Teams tatsächlich spielen.

Der Live-Ticker wird sehr umfangreich gefüllt, das heißt, dass mindestens alle drei Minuten eine neue „Wasserstandsmeldung“ im Ticker auftaucht. Besonders ist zudem auch, dass Großchancen sowie spielentscheidende Momente farblich hervorgehoben werden, damit man in kürzester Zeit alle wichtigen Momente überblicken kann. Der Live-Ticker vom Kicker ist auf jeden Fall kompakt und übersichtlich gestaltet und somit durchgehend zu empfehlen.

OneFootball:

Bereits seit 2008 ist OneFootball als Live-Ticker-App am deutschen Markt verfügbar, bis 2014 noch unter dem Namen iLiga. OneFootball konzentriert sich nicht hauptsächlich auf die Bundesliga, sondern umfasst alle internationalen Top-Ligen und bietet für alle ein Ticker-Angebot.

Speziell bezogen auf den Bundesliga-Ticker fällt auf, dass der Ticker im ersten Moment sehr sporadisch wirkt, doch gerade das ist der Vorteil von OneFootball. Hier wird sich auf das Minimalistischste beschränkt. Das Bundesliga Ticker-Angebot umfasst die taktische Aufstellung sowie die Reservebank, die klassischen Spieldaten wie Ballbesitz, Torschüsse, gelbe und rote Karten. Dazu werden an einer Timeline die Torschützen, Ein- und Auswechslungen sowie die verteilten Karten eingeblendet. Die klassischen Spielkommentare fehlen weitestgehend. Nur bei den großen Topspielen wird tatsächlich von einem Mitarbeiter „getickert“, also Kommentare zum Spiel abgegeben. Bei anderen Spielen werden automatische Kommentare mit den Spielernamen für das jeweilige Ereignis gefüllt.
Ein Beispiel: Die vorgegebene Phrase ist „Torschuss durch Team A. Spieler 1 schießt knapp rechts vorbei“. Der Ticker wird dann durch das Team und den Spieler ergänzt.

Für alle Freunde des Minimalismus ist der OneFootball-Ticker optimal, da alle spielrelevanten Daten übersichtlich dargestellt werden und so sofort alle wichtigen Infos erfasst werden können.

Oddspedia:

Seit 2013 ist Oddspedia am deutschen Fußballmarkt vertreten. Dabei verbinden sie das Live-Ticker-Erlebnis mit der direkt eingebundenen Möglichkeit auf die angebotenen Spiele zu wetten. Außerdem bietet Oddspedia eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten News des Tages, indem diese in einer Übersicht aufgelistet sind und auf die jeweiligen Seiten verweist.

Das Live-Ticker-Angebot für Bundesligaspiele von Oddspedia ist sehr umfangreich. So sind neben den klassischen Elementen wie der Aufstellung, den Spieldaten und dem klassischen Ticker auch Angaben wie dem Stadion, dem Ort sowie sogar dem Wetter Teil des Angebots. Zudem sind als kleines Extra Fakten zum Spiel aufgelistet, beispielsweise, dass Team A bereits seit 7 Spielen gegen Team B ungeschlagen ist.

Neben dem klassischen Buli Ticker sind zudem alle internationalen Top-Ligen sowie die unterklassigen deutschen Ligen im Ticker-Angebot vertreten. Außerdem sind neben dem Fußball auch Eishockey, Basketball, Tennis und andere bekannte Sportarten vertreten.
Oddspedia bietet zudem Spezialkonditionen bei verschiedenen Wettanbietern, um neben dem Live-Ticker ein weiteres Erlebnis bieten zu können. Dafür sind die besten Quoten direkt in der Infoseite des jeweiligen Spiels angezeigt, um so die höchsten Gewinne erreich zu können. Natürlich sind diese Angebote unverbindlich, das komplette Angebot von Oddspedia ist kostenlos zu genießen.

(0 Comments)